Schwerpunktmäßig wurden als gemeinsame Aktivitäten die wöchentlichen Trainingsfahrten und die selbst geplanten Radtouren über eine Fahrrad-Navi-App mit Mountainbike, Rennrad und neuerdings teilweise auch mit dem Gravel-Bike (ein geländegängiges Rennrad) gefahren.

Hierbei zahlte sich die radverkehrsgünstige Lage von Barnstorf aus. Auf den Radwegen und über kurze Anfahrtswege in die umliegenden Wälder ergaben sich bei jeder Fahrt neue Ziele. Die Wegführungen boten unseren Radlern immer wieder tolle Eindrücke, auch wenn man eigentlich dachte, man kennt doch schon alles.

Besondere Highlights waren:

Mallorca-Radtraining     => Hier gehts zu den Bildern

Zur Vorbereitung auf die Radsaison ging es Ende März für einige Spartenmitglieder nach Mallorca. Hier wurden bis zu 800 Trainingskilometer und knapp 6.000 Höhenmeter je Teilnehmer in 7 Tagen durch die wunderschönen Landschaften der Insel, egal ob in der Ebene oder in den Bergen, zurückgelegt.

Alpe d‘Huez (Frz. Alpen)     => Hier gehts zu den Bildern

Unter dem Motto „Aufgeben ist keine Option“ wird die Veranstaltung „Alpe d‘Huzes“ (Schreibweise der Veranstal-tung) jedes Jahr unter niederländischer Führung organisiert, um Spenden im Kampf gegen den Krebs zu sammeln. Die 5000 Teilnehmer erklimmen die legendäre Bergetappe der Tour de France mit ihren 21 Kehren mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Bergdorf Alpe d’Huez. => Wir waren dabei!

Barnstorf-Harz

Auch individuelle Einzeltouren wurden gemacht: z.B. in rd. 5 Stunden querfeldein mit dem MTB von Barnstorf nach Clausthal-Zellerfeld über 90 km und 1.050 HM oder als Tagestour über 175 km mit dem Gravel-Bike von Barnstorf zur Granetalsperre und zurück.

MTB-Tour im Harz      => Hier gehts zu den Bildern

Anfang November wurde das gute Wetter nochmal für eine ausgiebige MTB-Tour im Harz genutzt. Über die Granetal- und Innerstetalsperre und die Altarklippen ging es rd. 3 Stunden im Rundkurs über 53 km, 950 Höhenmeter.

Feiern

Traditionell wurde abseits des Sports auch mal gefeiert: Im Sommer gab es unser Grillfest [=> Bilder] und zum Anfang der Adventszeit den Besuch des Weihnachtsmarkts inkl. einer Nachtwanderung zurück nach Barnstorf [=> Bilder].

Kategorien: Radsport