Hardy Kathert aus der Radsparte des SV Barnstorf hat nach 2016 erneut per Mountainbike die Alpen überquert. Dieses Mal war Heiko Pohl, ebenfalls passionierter Radfahrer, mit von der Partie.
Vom bayrischen Oberstdorf an der österreichischen Grenze bis nach Riva del Garda am Gardasee führte die Tour, die sich an der „Joe-Route“ orientierte; ein Alpencross, der zu den schönsten härterer Gangart gehört.
Der Tachometer beziffert die Fahrleistungen am Ziel mit 470 km, gut 14.000 Höhenmetern bergauf und 15.000 bergab. Das erforderte eine Menge Tretarbeit, füllt 7 Tourentage mit Schweiß, Strapazen, Entbehrungen, aber auch Glücksgefühlen, Freude und traumhaften Aussichten.
Die Tour führte über Straßen und Wanderwege, aber auch über äußerst unwegsame Pfade, zum Teil mit Schnee und Geröll. Besonders herausfordernd waren die ca. 25 Kilometer „Schiebeeinheiten“, an manchen Stellen mussten die Räder auch getragen werden. Erschwerend kam der 9 Kilo schwere Rucksack mit dem gesamten Wochengepäck hinzu.
Mit dem Erreichen der Berghütten oder Pensionen waren die Anstrengungen bei einem zünftigen Abendessen und einem kühlen Weizenbier aber schnell vergessen.
16 Alpenpässe, davon neun mit einer Höhe von über 2000 Metern wurden passiert. Höhepunkte waren die Leiter am Allgäuer Schrofenpass, der Fimberpass über die Silvretta, die Val d’Uina Schluchtgalerie und der Gavia-Pass. Das Stilfser Joch, als höchster Pass mit 2757 m, wurde über 44 Kehren erreicht.
Fazit der gemeinsamen Tour ist, dass neben dem sportlichen Aspekt das Landschafts- und Naturerlebnis einmalig gewesen ist.
Beide können sich eine weitere Alpenüberquerung mit anderen Gipfeln gut vorstellen.
Wer interessiert ist, an den Events und Trainingseinheiten der Radsparte teilzunehmen, kann sich gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten melden:
Hardy Kathert (Tel. 05365/2904; 01749073437)
Marko Piep (Tel. 05365/1367; 015155952359)