„Mit Rückenwind“ – auf der Fahrrad-Rikscha unterwegs…

Wir beide Barnstorferinnen, Grit Wegner, Physiotherapeutin, und Josee Kompier, Lehrerin, möchten Menschen in unseren Dorf in Bewegung bringen.
Deswegen wollen wir uns für ein Projekt stark machen, dass sich an sportliche Menschen und ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen (mit oder ohne Pflegegrad) richtet.
Momentan hat Barnstorf, ein Stadtteil von Wolfsburg, insgesamt 1304 Einwohner. Davon sind 186 Menschen im Alter zwischen 65 und 85 Jahre und 29 Senioren, sind sogar über 85 Jahre.
Wir möchten den Einwohnern die Chance geben, an der frischen Luft etwas zu unternehmen und am Dorfleben aktiv teilhaben zu können. Sie sollen eine neue Beweglichkeit erfahren, andere Dinge sehen, angeregt sein in Gesprächen und das Erlebte positiv in ihren Alltag mitnehmen.
Gerade jetzt, in der aktuellen Covid 19 Situation, sind viele Menschen stark in ihrer Mobilität eingeschränkt und können ihre gewohnten Wege nicht gehen. Sie können nur mobil sein, wenn sie dazu Unterstützung von anderen bekommen.
Unsere Idee:
Anschaffung einer elektrisch unterstützten Personen-Rikscha.
Bis zu zwei Passagiere können bequem vorne einsteigen und auf ihren gewünschten Wegen umher gefahren werden: zum Beispiel im eigenen Dorf, zum Kaffeetrinken, durch die Felder oder in den Wald.
Die Fahrer und Fahrerinnen des Rades sollte sportlich fit sein und mit Hilfe der E-Unterstützung seine Passagiere ein bis zwei Stunden eine gemeinsame, anregende und unterhaltsame Zeit bieten.
Mit unserem Sportverein, dem SV Barnstorf, sind wir bereits in Verbindung getreten und haben unsere Idee vorgestellt. Dort ist das Projekt freudig angenommen worden. Der Verein unterstützt uns mit der Eröffnung einer neuen Sparte. Durch den Verein haben wir die entsprechende Haftpflichtversicherung, um Passagiere und „Chauffeure“ abzusichern.
Der Sportverein hat im Dorf einen hohen Stellenwert. Er ist 600 Mitglieder stark. Darüber besteht die Möglichkeit viele Dorfbewohner zu erreichen, um ihnen eine Freude zu bereiten, als Mitfahrer oder als Chauffeur.

Ziele:
1.: Gesundheitliche/sportliche Aspekte
– Körperliche Beweglichkeit der Passagiere wird durch Anreize verbessert
– Geistige Mobilität wird nachhaltig angeregt
– psychische Stabilität wird verbessert (durch positive Erlebnisse und Eindrücke)
– Stärkung des Immunsystems
– Und nicht zu vergessen: Verbesserung der Kondition des Fahrers
2.: Soziale Aspekte
– Inclusion im Dorf leben und erleben
– Zusammenführung von Jung und Alt
– Kennenlernen von Bewohnern aus dem alten Dorfsteil und den Neubaugebieten
– Entlastung der pflegenden Familienmitglieder
3.: Unterhaltsame Aspekte
– Freude erleben in der Natur und ortsnahem Umfeld
– Achtsamkeit fördern
– Toleranz üben

Wir brauchen:
Motivierte Radfahrer und Radfahrerinnen, die ehrenamtlich für das Fahren und Lenken einer Rikscha ausgebildet werden möchten. Diese bekommen zusätzlich von fachkundigem Pflegepersonal eine kleine Einführung im Umgang mit Menschen, die eine körperliche und geistige Einschränkung aufweisen.

Finanzierung:
Anschaffungskosten für ein Rikscha E-Fahrrad, was gut zu lenken ist und einfach im Umgang ist. Das bedeutet z.B. ein schmales Lenkrad für gute Wendemanöver und einen Rückwärtsgang.

Unterhaltskosten:
– Fahrradversicherung
– Reparatur- und Wartungskosten
– Zusätzliche Akku
– Akkutausch nach x Zeit
– Garagenplatz
– Erstellung einer passenden APP zur Vergabe der Termine
– Schulung der Fahrer und Fahrerinnen
– Werbekosten

Gesamtkosten etwa 10.000€

Ihr wollt das Projekt finanziell unterstützen? Dann könnt ihr dies auf zwei Wegen tun!

Spende per PayPal direkt über diesen Link

oder über den QR-Code

Per Überweisung

Stichwort: „Mit Rückenwind“

Geben sie in der Überweisung ihre Anschrift für eine Spendenbescheinigung an.
Bis 200€ gilt der Überweisungsträger als Quittung.

Projektleitung:
Grit Wegner Email